Unser Gerätehaus wurde 1972 errichtet. Es ermöglicht uns sämtliche

Fahrzeuge,Geräte und Ausrüstungsgegenstände ordnungsgemäß unterzubringen.

In unserer Fahrzeughalle sind alle 6 Einsatzfahrzeuge untergebracht, welche so geparkt sind, dass ein sicheres einsteigen und schnelles ausrücken zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich ist. Neben den Fahrzeugen befinden sich ebenfalls die Spinde für die Einsatzkräfte sowie eine Werkstatt.

Die Feuerwehr Einsatzzentrale (FEZ) ist dafür zuständig, die Einsätze innerhalb des Ausrückebereiches der FF Herschbach im Rückwärtigen Bereich zu koordinieren. Dafür stehen 2 Arbeitsplätze zur Verfügung, welche auf jeweils 4 unterschiedliche Funkkanäle zugreifen können. Ebenfalls besitzt die FEZ mehrere Telefone, ein Fax (über das Faxgerät wird die Alarmierung parallel von der Leitstelle an die FEZ gesendet) sowie einen PC.Mit dem PC ist es möglich, selbstständig zu alarmieren, d.h. im Einsatzfall wird von der FEZ nachalarmiert, falls weitere Kräfte erforderlich sind. Die Vielfalt der Kommunikationsmittel unterstreicht die übergeordnete Funktion der FEZ in Verbindung mit externen Kräften und Einrichtungen( Elektrizitätswerk, Straßenmeisterei, untere Wasserbehörde).

Neben der FEZ befindet sich unser Gruppenraum, in dem sich die Kameraden jederzeit aufhalten können.

Da die Grundausbildung für Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Selters am Standort Herschbach durchgeführt wird, besitzen wir einen Ausbildungsraum mit Tafel und mehreren Plakaten, auf denen die Funktionsweisen von z.B Atemschutzgeräten und Drehleitern anschaulich erläutert werden kann.